Montag, 7. November 2011

November-Farbklecks Nr. 6

Auch heute wieder kein Haus ...
... aber durchaus öfters auf und an Häusern und Mauern zu finden:

Xanthoria parietina, die Gewöhnliche Gelbflechte.
Flechten sind Doppelwesen aus Pilz und Alge und diese hübsche Flechte breitet sich immer mehr aus; sie beansprucht nährstoffreiche Standorte.

Wir finden sie oft an der Borke von Bäumen wo sie - wie hier -
oft ganze Zweige überzieht, aber auch auf Mauern oder Steinen.

 
Diese Aufnahmen sind an einem schönen sonnigen Februartag d.J. entstanden
und ich konnte einfach nicht wiederstehen, die tolle Farbe einzufangen.

Eine farbenfrohe Woche wünscht Euch

  1. Das sind schöne Fotos. Ich mag Macroaufnahmen.
    LG Trillian

    AntwortenLöschen
  2. Da hätte ich auch nicht widerstehen können. Ein faszinierendes Gewächs. Farbe und Struktur sind unwiderstehlich.

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen

Schön, dass du hierhergefunden hast ... über einen Kommentar freue ich mich sehr ... und die Kommentarmoderation habe ich mal wieder versuchsweise ausgeschaltet. ;-)