Dienstag, 25. März 2014

Es war mal wieder eine Tasche fällig ...

... dieses Mal die Strap Clutch von michellepatterns.

Den Schnitt hatte ich mir vor einiger Zeit bei einer Prozente-Aktion gekauft, weil mir diese Tasche schon seit einiger Zeit sozusagen "unter den Nägeln brannte".

Die Gelegenheit bot sich jetzt, als ich mir eine schöne petrolfarbene Walk-Jacke genäht hatte und zu einem besonderen Anlass eine besondere Tasche dazu suchte.
Die Jacke wollte ich auch fotografieren, habe aber die Farbe absolut nicht hinbekommen. Schade.
Ich versuche es vielleicht später noch einmal.

Aber zunächst mal die Tasche ... mit 18 x 27 x 6,5 cm eine wirklich schöne Größe:

 Die beiden Außenstoffe haben sich mir auf dem Patchworkmarkt in Dillenburg quasi aufgedrängt.

 Die Gestaltung der Seite gefällt mir sehr gut ... sieht irgendwie aus wie umgefaltet, ist aber das Ergebnis einer genialen Nählösung.

 Den Innenstoff hatte ich noch liegen. Manchmal ist es eben gut, wenn man einen Stoff noch hütet ... irgendwann bietet sich die ideale Verwendungsmöglichkeit.
Insgesamt habe ich 3 FQ Stoff benötigt. 


Und weil  von dem Batik noch etwas mehr übrig blieb, habe ich mir noch ein passendes TaTü-Täschchen dazu genäht. Der Schnitt "Curvy" ist von Angela Sewrella und gefällt mir ausnehmend gut.


Verstärkt habe ich das Innere der Clutch mit Decovil light. Zunächst wollte ich Vlieseline H 250 verwenden, aber in Verbindung mit dem Batik war es mir doch nicht fest genug.
Das Innenleben des Riegels besteht aus Thermolam und verschlossen wird die Tasche mit Klett auf dem Riegel.

Auf diese Weise hat die Tasche die Steifigkeit erhalten, die ich mir vorgestellt habe. Das Decovil hat auch beim Wenden keine Knicke bekommen ... also auch diesbezüglich eine gute Wahl.

Ich werde mir die Tasche sicherlich noch einmal nähen ...
und bei einem festeren Stoff tut es sicherlich auch die H 250er Einlage.

Genießt den Frühling und lasst es Euch gut gehen,
    

  1. Das ist ja ein total schickes Ensemble geworden! Der Schnitt von dem TaTüTa ist ja wirklich witzig.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  2. Super, super toll. Der Stoff ist ja Klasse.
    LG Grit

    AntwortenLöschen

Schön, dass du hierhergefunden hast ... über einen Kommentar freue ich mich sehr ... und die Kommentarmoderation musste ich mal wieder aktivieren. ;-)