Sonntag, 29. März 2015

Magic Letters F = Frühling ...

... ist zur Zeit (zumindest bei Paleicas Fotoprojekt) angesagt.
 
Tatsächlich lässt der Frühling bei uns leider noch auf sich warten und so habe ich einfach mal ins Archiv gegriffen und etwas typisches für unsere Gegend aufgegriffen ...
 
Der Hauberg ist eine Form der Niederwaldbewirtschaftung und in jedem Frühjahr ... und zwar so zeitig, das das Laub noch nicht ausgetrieben ist, werden die etwa 15 - 18jährigen Eichen pp. geschlagen bzw. "auf den Stock gesetzt"... heutzutage nur noch, um den Brennholzbedarf zu decken.
Die Bäume treiben dann wieder aus und sind nach wiederum 15 - 18 Jahren erneut schlagreif.
Einige Bäume bleiben als Saatbäume jedoch stehen. 
Hier gibt es weitere Infos dazu.
 



Brennholzstapel mit Haubergszeichen des jeweiligen Eigentümers.
 
Das war's für heute zum Thema Frühling.
Ich verlinke dann noch zu Paleica und bin auf das nächste Thema gespannt.
  
    
    

Schön, dass du hierhergefunden hast ... über einen Kommentar freue ich mich sehr ... und die Kommentarmoderation habe ich mal wieder versuchsweise ausgeschaltet. ;-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...