Freitag, 31. Juli 2015

Mein Friday-Flowerday Nr. 24 mit einem "Küchenstrauß"

Mit diesem eher rustikalen Strauß aus meinem Garten möchte ich mich wieder zum Friday-Flowerday zurückmelden.
Erst war Urlaub ... und dann war mein Internetzugang ständig gestört ... aber jetzt scheint es wieder zu funktionieren ... Gott-sei-Dank!
Der Dill ist in diesem Jahr so üppig wie lange nicht mehr in meinem Garten; deshalb habe ich einige Stängel kurzerhand in einen Steingutkrug gestellt, ein paar dieser kleinen Alliumblüten dazu und zur Stabilisierung einen Samenstand des Sternkugellauches.
Das ganze hat dann in der Küche einen Platz gefunden und zusammen mit den alten Keramikkannen kommt er ganz gut zur Geltung und verbreitet einen würzigen Duft.

Die beiden Kannen sind übrigens sogenannte "Siegerländer Mäckeser". Bei dem "Siegerländer Mäckes" handelt es sich um einen bauchigen Kaffeekessel mit geflochtenem Drahthenkel und einem Deckel aus Keramik, den u.a. die Bauern, gefüllt mit Kaffee oder ähnlichem, mit auf´s Feld, oder in den Hauberg (Wald) nahmen. In Tücher eingeschlagen hielt der Kaffee darin lange die Temperatur. 
Diese Kessel gibt es in verschiedenen Größen, ich glaube ab ca. 0,25 bis ca. 6 Liter Inhalt. So ein gefüllter 6-Liter-Mäckes war ganz schön schwer und man musste schon kräftig sein, um den Kaffee ohne kleckern auszugießen.
Meine beiden Exemplare stammen noch aus dem großmütterlichen Haushalt ... andere Dinge werde ich gelegentlich mal zeigen.
Den "Küchenstrauß" stelle ich jetzt zu Helga von Holunderblütchen und dem Friday-Flowerday.
Ein schönes Sommer-Wochenende, 

    

  1. Hallo,
    vielen Dank für den schönen "Küchenstrauß".
    Den Duft kann ich fast riechen.
    Prima auch vielen Dank für die Geschichte des Siegerländer Mäckes.
    Das ist sehr interessant.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Dillblüten, wie schön, und auch sehr hübsch arrangiert! Meinen Dill haben wohl die Schnecken geerntet, leider!

    Schönes Wochenende
    Ulla

    AntwortenLöschen
  3. Toller Strauß und wundervolle Kannen! Gefällt mir ( und was dazu gelernt - auch schön!)
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Toller Strauß und wundervolle Kannen! Gefällt mir ( und was dazu gelernt - auch schön!)
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen

Schön, dass du hierhergefunden hast ... über einen Kommentar freue ich mich sehr ... und die Kommentarmoderation habe ich mal wieder versuchsweise ausgeschaltet. ;-)