Mittwoch, 17. Februar 2016

Cam Underfoot 7 - 2016 mit weichen "Pfötchen"

Irgendwie hatte ich in den letzten Tagen keine Gelegenheit, ein neues Foto für Siglindes CU-Projekt zu "schießen"... schade ... aber die Gelegenheit wird wieder kommen. An Ideen mangelt's nicht ...
 
Deshalb heute wieder einmal ein Griff ins Archiv.
Das Foto ist im Juni 2012 während eines Südtirol-Urlaubs entstanden.
 
Während einer Wanderung über die Schwemmalm / Ultental nutzte mein Mann die Gelegenheit,  von einer Bank aus die Aussicht zu genießen (rechts im Hintergrund).
Währenddessen lag ich mal wieder auf dem Alm-Boden inmitten von trockenen Kuhfladen (hat Herr Herbst-Zeitlos Gott-sei-Dank nicht gesehen *lach*) und fotografierte Blümchen.
In diesem Fall hatten es mir die Katzenpfötchen (Antennaria dioica) angetan.
 
 
Bisher dachte ich immer, Katzenpfötchen hätten generell rosa Hüllblätter. Aber dank Wikipedia weiß ich nun, dass die Pflanze zweihäusig ist und lediglich die weiblichen Blüten diese rosa Hüllblätter haben, während die Hüllblätter der männlichen Blüten weißlich sind. Die weißen Blüten im Hintergrund kenne ich leider nicht. Aber egal ... die Pflanzengesellschaften auf den Almböden sind immer sehr interessant und deshalb gibt es öfters mal eine Fotopause ...
 
Verlinkt mit Siglinde's CU-Projekt.
 

  1. Ich kann die Kräuter schon fast riechen!
    Immer wieder erstauhnlich, was der Perspektivwechsel für uns Schönes bereit hält!
    Wieder was gelernt, es gibt sogar Katzenfötchen-Blümchen...
    Ein echt schönes Foto hast du ausgewählt!
    Liebe Grüße sende,
    Britta

    AntwortenLöschen
  2. ach herrlich... da kommt die wärme direkt zu mir nach hause.. wäre schön, wenn es jetzt endlich mal frühling werden würde.
    liebe grüße
    gusta

    AntwortenLöschen
  3. So schöne Katzenpfötchen, jetzt hatte ich gedacht, es kommen wirkliche
    Katzenpfötchen.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Ich rieche nicht nur - wie Britta - die würzigen Kräuter, nein, ich kann sogar den herrlichen Duft einer Almwiese erschnuppern! ;-)
    Die Perspektive ist einfach perfekt gewählt.
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Auf den Almen im Gras (Kuhfladen) liegen... Eine schöne Vorstellung.
    Schönes Bild
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Noch nie gehört von dieser Blume, wieder etwas dazu gelernt.
    Aber das Foto mit dem blauen Himmel ist super schön.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Ein wirklich schönes Foto und sehr interessant, was Du uns dazu geschrieben hast.
    LG
    Marle

    AntwortenLöschen
  8. Ein wunderschönes Foto! Da möchte man am liebsten auch gleich auf die Alm!
    LG Mary

    AntwortenLöschen
  9. wunderschöne AUfnahme, freue mich auch schon wieder auf den Sommer
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  10. ...ein wundervolles Bild,
    da legt man sich doch gerne in die Wiese,

    LG Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. Ein sehr ansprechendes Foto und farblich so Ton inTon, das gefällt mir gut !
    Liebe Grüße
    Mein CU.

    AntwortenLöschen

Schön, dass du hierhergefunden hast ... über einen Kommentar freue ich mich sehr ... und die Kommentarmoderation habe ich mal wieder versuchsweise ausgeschaltet. ;-)