Montag, 13. Juni 2016

Mein MakroMontag 21-2016 mit PINK

EVE von Ms. Figino sammelt heute auf ihrem Blog wieder Makro-Fotos; der Themenvorschlag der letzten Woche lautete PINK.
Nun hatte ich in der letzten Woche keine Chance, einen Post zu veröffentlichen ...
... und deshalb gibt es heute bei mir PINK.


Ich zeige Grasnelken; diese intensiv rosa blühende Art ist eine Züchtung für den Garten ... fotografiert in meinem Garten.




Für die nächsten beiden Fotos habe ich zwei Blütenstängel mit in dem Wintergarten genommen, um sie dort zu fotografieren ...

... und diese "Farbneuzüchtung" ist dabei herausgekommen ...

... gefällt mir auch *lach*.

In unmittelbarer Nähe meines Wohnortes gibt es Grasnelken an ihrem natürlichen Standort. Sie gehören zur so genannten Galmei-Grasnelkenflora und sind nicht so intensiv rosa.

"Grasnelkenflur oder Galmeigrasnelken-Gesellschaft[1] (Armerietum halleri) nennt man eine Pflanzengesellschaft, die sich auf kupferhaltigen Böden im Harz und im Siegerland entwickelt hat. Sie ist durch Galmei-Grasnelke (Armeria maritima ssp. halleri) charakterisiert. Eine Begleitart ist Hallersche Schaumkresse (Arabidopsis halleri). Von der Galmeiflora bei Aachen unterscheidet sie sich durch das Fehlen des Galmei-Veilchens und des Galmei-Täschelkrauts." (Wikipedia)

Ich sollte vielleicht noch mal hingehen und schauen, wie es jetzt dort aussieht.

Einstweilen verlinke ich meine Grasnelken bei Eve und wünsche eine gute Woche.
    

  1. Hallo Christa,
    bewußt habe ich solche Grasnelken noch nicht gesehen, aber ich weiß auch nicht, ob sie bei uns wachsen.

    Ich hoffe mal, dass ich im Urlaub ein paar wunderhübsche Alpenblümchen finden kann, etwas halt, was man bei uns nicht so oft sieht.
    Mein Naturkundeführer wird sich hoffentlich anstrengen mir was zu bieten.

    Sie sind aber auch besonders schön geworden deine Fotos.

    Lieben Gruß Eva
    es regnet und regenet und regnet. Bin gespannt, ob ich heute mittag raus zum laufen kann. grrrrr

    AntwortenLöschen
  2. Wow, sehr kräftige Farben und wunderschöne Aufnahmen zum Thema pink. Ganz viel interessante Info hast Du noch mit hineingepackt. Vielen Dank. LG Marion

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Aufnahmen!

    eine schöne Woche wünscht
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Hübsch und so richtig knallig Deine Blüten`!

    AntwortenLöschen
  5. wunderschöne Aufnahmen.....
    und ein wunderbare Farbe.....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen

Schön, dass du hierhergefunden hast ... über einen Kommentar freue ich mich sehr ... und die Kommentarmoderation musste ich mal wieder aktivieren. ;-)