Freitag, 10. Januar 2014

Und noch ein Weihnachtsgeschenk ...

... möchte ich Euch zeigen.

Mein Sohn benötigte dringend eine Tasche ...
... eine Messenger-Bag sollte es werden.

Also habe ich mich mit dem nötigen Respekt vor dem Projekt drangetraut.

Ich habe einige Muster und Anleitungen im www angeschaut und dann losgelegt.
Letztendlich ist von all den Vorlagen nur die Größe geblieben ... der Rest hat sich im Zuge der Näherei ergeben. Ich habe die Tasche leider nicht gemessen, aber es passt locker ein großer Ordner 'rein.

Als Material habe ich ein sehr schönes griffiges Kunstleder ausgewählt ... ließ sich sehr gut verarbeiten.
Für das Futter habe ich mir bei meiner Schwiegertochter einen nicht mehr benötigten "Blaumann" meines Sohnes erbeten. Ein sehr schönes und festes Material ... die wenigen Handnähtewaren sehr mühsam ...
Verstärkt habe ich das Futter mit Vlieseline H 630 und dann zwischen Vlieseline und Kunstleder noch ein etwas stärkeres Vlies gelegt (nicht gebügelt). Das hielt an der Vlieseline und der textilen Rückseite des Kunstleders sehr gut.

Und so schaut sie aus:


 So habe ich den Trägergurt an den Seiten befestigt ...
... und so schaut der Klappenverschluß aus der Bodennaht.

 Die Taschenklappe von innen mit der Steckschnalle ...

 ... innen eine Originaltasche nebst Taschenklappe aus der Anzugjacke als Innentasche angenäht ...

... und hier eine weitere Innentasche und das Schlüsselband.
Eine dritte Innentasche gibt es an der Seite ... auch sie ist original von der Hose und beherbergte früher den Zollstock. Hab' ich aber nicht fotografiert.

Ich muss gestehen, dass ich ganz schön stolz auf mein Werk bin.
Es gibt sicherlich das Eine oder Andere, was man besser oder schöner machen könnte ...
... aber (nicht nur) meinem Sohn gefällt sie sehr gut.

So, ich glaube, das waren die "Altlasten" ...

... jetzt beginnt das Wochenende ... bei uns mit Sonne und etwas niedrigeren Temperaturen ...
ich freue mich und wünsche Euch allen ein paar schöne Tage,
    

  1. Die ist toll geworden, aber die Idee mit der Verwendung des Blaumann finde ich besonders Klasse.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  2. Supertoll und sehr professionell!!! Dein Sohn kann sehr stolz auf seine Mutter sein:))!!!
    Liebe Grüße von Angela

    AntwortenLöschen
  3. WOW Christa...jetzt muss ich aufpassen...du nahst schöner Tasche dann ich !!
    Super schön gemacht !!
    Du kannst sehr stolz sein !! :-)

    AntwortenLöschen

Schön, dass du hierhergefunden hast ... über einen Kommentar freue ich mich sehr ... und die Kommentarmoderation habe ich mal wieder versuchsweise ausgeschaltet. ;-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...