Dienstag, 5. September 2017

"To the Point" genäht ... und auf den Punkt fertig geworden

Ein ganzes Jahr hat's gedauert vom Einzug der Elli-Rolle bei mir im März 2016 bis das fertige TOP vor mir lag. Eigentlich sollte dann der Quilt zügig fertiggestellt sein ... wenn mich nicht Ende April meine rechte Schulter (nicht nur) nähtechnisch "außer Betrieb" gesetzt hätte ...
Jetzt, Ende August war ich dann soweit, dass ich den montierten Quilt unter meine Nähmaschine legen, und das Top endgültig zum Quilt machen konnte. Freihandquilten ging noch nicht, aber im Nahtschatten mit dem Obertransport lief's dann wie geschmiert und so konnte ich am Freitag die 5,80 m Binding rückseitig mit der Hand annähen und eines meiner Näh-UFO's war beseitigt.
Die Größe beträgt 125 x 165 cm.
Am Sonnabend früh noch fotografiert ...
... und dann ab damit nach Herborn, wo ich das gute Stück dann bei den Kellerquiltern abliefern konnte.


Auf der Rückseite ist das Quilting gut zu erkennen. Das Muster bot sich wirklich für ein Nahtschatten-Quilting an und auf diese Weise bleibt auch der Kuscheleffekt der Fleece-Rückseite erhalten.

* * *

 Und das hier ist der Quilt, den meine Freundin für die Kellerquilter - ebenfalls aus einer Elli-Rolle - genäht hat. Nachdem ich sie erfolgreich mit dem Patchwork-Fieber angesteckt habe, hat sie sich an ihren ersten Quilt, einen "Simply woven" getraut ...

... und ich finde, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! 
Größe 115 x 170

Ich hoffe, beide Quilts werden von ihren neuen Besitzern künftig reichlich bekuschelt.

  1. Hallo Christa,
    zwei schöne Quilts, Glückwunsch auch an deine Freundin. Hoffentlich ist deine Schulter bald wieder in Ordnung. Bis bald mal wieder .
    Evi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    WOW!!!! das Ergebnis lässt sich wirklich sehen !!!! bin sehr beeindruckt, sehr schön gemacht.
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen

Schön, dass du hierhergefunden hast ... über einen Kommentar freue ich mich sehr ... und die Kommentarmoderation musste ich mal wieder aktivieren. ;-)