Mittwoch, 18. Oktober 2017

Goldener Oktober auf der Via Adrina

Die stabile Wetterlage mit viel Sonne und angenehmen Temperaturen der letzten Tage hielt uns nicht im Haus und so haben wir uns am Sonnabend aufgemacht um ein Teilstück der Via Adrina unter die Wanderschuhe zu nehmen.
 
Die Via Adrina führt rund um die Ederschleifen bei Bad Berleburg und besticht durch ungezählte Panoramablicke. Die Landschaft im Wittgensteiner Land ist eher hügelig und sehr abwechslungsreich. Trotzdem gibt es immer wieder schweißtreibende Aufstiege.
 
Die Strecke ist insgesamt gut 20 km lang und verläuft in Form einer Acht. Bei Bedarf kann der Weg in zwei jeweils etwa 12 km lange Rundwege unterteilt werden.
Den ersten Teil, die Arfeld-Runde sind wir im vergangen Jahr gewandert und haben wegen der allzugroßen Hitze abgebrochen.
 
Jetzt ging es also an die Zweite, die Schwarzenau-Runde.
 
 
Auf dem "Ziegensteg" überquerten wir in Arfeld die Eder und wanderten anschließend ein Stück auf der ehemaligen Bahntrasse der Ederbergland-Bahn. Der Betrieb dieser Bahnstrecke zwischen Bad Berleburg und Allendorf wurde bereits nach 70 Jahren eingestellt und auf dem Bahndamm verläuft jetzt teilweise der Ederauenradweg sowie die Via Adrina.
 

In Schwarzenau wechselten wir beim ehemaligen Jagdschloß Schwarzenau wieder auf die Nordseite der Eder ...



 
... und wagten einen Blick durch das Tor in den kleinen gepflegten Park.
 
"Der Ursprung des Gebäudes gründete auf dem herrschaftlichen Hof Schwarzenau. Dieser wurde im ältesten überlieferten Güterverzeichnis dem Amt Richstein zugeordnet.
Mehrmals wurde es in den folgenden Jahrhunderten von Mitgliedern der Familie Sayn-Wittgenstein als Witwensitz, Sommerresidenz und Jagdschloss benutzt. Zeitweilig diente es auch als Aufenthaltsort und Regierungssitz der gräflichen Familie, vor allem zur Zeit des radikalen Pietismus unter Graf Henrich Albrecht zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein. Seit 1950 benutzt sie es anstelle von Schloss Wittgenstein als Wohnsitz, da letzteres 2003 verkauft wurde." (Wikipedia)
 
 
 
Nach einem steilen Aufstieg war erst einmal Rast angesagt ...

 
... bevor es weiter schweißtreibend bergauf  zum Oberen Hüttental ging.

 
Von hier der Blick auf die bereits zurückgelegte Strecke.

 
Herr Herbst-Zeitlos war mal wieder etwas vor ... naja, ich musste ja zunächst mal fotografieren.
 
 
Immer wieder die Aussicht ins Edertal und die Flußschleifen. ...

 
 
 

 
... oder den zurückgelegten Weg.
 
 
Zum Schluß noch einmal der Blick vom Ziegensteg ederaufwärts.
 
Ein toller Tag mit einer wunderschönen Wanderung, die nach Wiederholung ruft!
 
Die Fotos sind alle mit meinem Smartphone entstanden ... der Fotoapparat lag im Auto ...
 

  1. ...eine schöne Landschaft ist das , da wäre ich gerne mitgewandert...herrliche Ausblicke und immer wieder am Fluß, das ist ganz nach meinem Geschmack,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christa,
    auch wieder eine wunderschönen Gegend, da macht es auch Spaß zu wandern. Schön, dass du dich mal wieder meldest.

    Lieben Gruß Eva
    hab eine schöne Woche noch

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Christa,
    eine wunderschöne Wanderung und schönes Wetter!!! Was machen deine Pilze?
    LG Evi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Christa,
    das ist eine zauberhafte Landschaft und tolle Gegend.
    Ich habe jedes Bild genossen einfach herrlich.
    Danke fürs Mitnehmen.
    Ich wünsche Dir einen entspannten Sonntag.
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du hierhergefunden hast ... über einen Kommentar freue ich mich sehr.

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte beachten:
Wenn du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte dazu auch meine Datenschutzerklärung.