Sonntag, 7. Januar 2018

Eine Einladung zum Restefest ...

... gab es kürzlich bei Marion.
 
 
Ich gehöre zu den Patchworkerinnen, die Stoffe möglichst immer bis zum letzten Rest verarbeiten möchten und daher ihre Reste horten.
Dabei kommt im Laufe der Zeit ganz schön was zusammen und ich habe vor einiger Zeit wieder mal versucht, Ordnung in diese "Schätzchen" zu bringen.
 
Leider ist diese Ordnung meist nicht von Dauer und so habe ich heute nur denTeil meiner Stoffreste aufs Bild gebannt, den ich in Kürze relativ leicht erreichen konnte (Will sagen, bin nicht auf der Leiter gewesen und habe die Kisten auf dem Schrank inspiziert.)
 
Eigentlich schade, denn Stoffe sind teuer und solange ich denke, den Rest noch sinnvoll verwenden zu können, sammle ich eben. Und dass sich so etwas lohnt, kann man z.B. HIER und HIER bei meinen Restequilts für die Kellerquilter sehen.
 
Insofern bin ich Marion dankbar für den Anstoß, gemeinsam unseren gehüteten "Schätzen" zu leibe zu rücken.
 
Ich zeige also erst einmal diese güldene Schachtel, in der ich meine Batik-Rest aufbewahre.
Es liegen derzeit Orange und Gelb oben auf, das sind die Reste von DIESER Resteverarbeitung.
In einer weiteren Schachtel gibt es noch mehr oder weniger lange Reste von Batik-Streifen.
 
 
Das nächste Bild zeigt einen Blick in meinen "Vorratsschrank".
Auf dem oberen Regal gibt es eine kleine Box mit Kleinstresten (man könnte ja immer noch ein Schnäbelchen für ein Vögelchen daraus arbeiten ...). In der herausgezogenen Schublabe liegt rechts vorne eine Plastiktüte mit Webkanten. Links daneben gibt es größere Reststücke und dahinter habe ich zu Beginn meiner Patchworklaufbahn objektbezogene Reste in Tüten gehortet (hab' aber immer schon mal wieder darauf zurückgegriffen).
Wie gesagt: Dann gibt es ja noch die Boxen auf dem Schrank

 
Natürlich habe ich immer mal wieder Pläne für die Resteverarbeitung; konkret z.B. einen Quilt aus farbigen Wonky-Stars auf + weißen Stücken aus dem großmütterlichen Wäscheschrank.
Aber da spukt noch das eine oder andere in meinem Kopf herum.
Bis Ende Januar sollte ich dann wohl das erste Restewerk(chen) zeigen können.
 
Bin gespannt und hoffe auf neue Inspirationen.
 

  1. Liebe Christa,
    tolle Idee mit der Resteverarbeitung von Stoffen und bin sehr gespannt was Du zaubern wirst!!!
    ich wünsche Dir viel Spaß
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christa,
    ich finde es wunderbar, dass die Runde der Restenäherinnen weiter wächst! So werden wir viele verschiedene Resteprojekte bewundern dürfen und können Idden schnorren.... ;-)
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  3. Toll, dass du dabei bist. Und lächeln musste ich bei deiner Aussage " Ich könnte ja noch einen Schnabel draus machen!", Je genau, das meine ich auch bei mienen Schnipseln.
    Und Wonky Stars sind eine tolle Idee!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du hierhergefunden hast ... über einen Kommentar freue ich mich sehr.

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte beachten:
Wenn du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte dazu auch meine Datenschutzerklärung.