Freitag, 31. Januar 2020

12tel Blick Januar 2020


Auch in diesem Jahr möchte ich wieder beim 12tel Blick dabei sein. Zugegeben, ich habe lange gebraucht, bis ich "meinen" Blick gefunden hatte; die Auswahl war doch groß. Entgegen meiner bisherigen Standorte habe ich mich diesmal ein wenig weiter von meinem Zuhause entfernt. Zwar immer noch auf dem Gebiet der Stadt Hilchenbach, aber jetzt nahe an der Grenze zum Wittgensteiner Land in der Gemarkung Oberndorf. Sie liegt auf gut 600 m Höhe und damit fast auf dem Rothaarkamm.
Es ist einer meiner Lieblingsplätze in der unmittelbaren Umgebung, liegt an einem Zubringer zum Rothaarsteig und dem Hilchenbacher Höhenring. Die Stelle ist sowohl fußläufig im Rahmen einer Tageswanderung über den Höhenring zu erreichen, aber auch sehr gut in Kombination mit einer Anfahrt per PKW ( etwa 22 km) oder Fahrrad zum Wanderparkplatz direkt auf der Oberndorfer Höhe und dann einem ca 10minütigen Fußmarsch. Dort stehen zwei Bänke und man hat einen wunderschönen Blick ins obere Ferndorftal über die Weidekampen des Ortsteils Oberndorf (im Vordergrund), den Ortsteil Helberhausen und im Hintergrund die Kernstadt Hilchenbach nach Westen weit ins Siegerland hinein.
War es gestern bedeckt und trocken, wurde meine Anfahrt am Vortrag durch dichtes Schneetreiben und Straßenglätte vereitelt. Aber auch gestern pfiff der Wind bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, während es bei uns auf ca. 340 m Höhe milde 7° C. hatte.

Uns so sieht er aus, mein 12tel Blick 2020:



In der Nachbarschaft meines Standorts stehen alte Eichen, die von den eher rauhen Witterungsverhältnissen dort oben zeugen.




Eine Kollage gibt es ab Februar zu sehen; heute verlinke ich nur mit Eva und ihrem Blog verfuchstundzugenäht und schaue mir die übrigen 12tel Blicke an.

Habt ein feines Wochenende


  1. Ooooh! Was für ein wundervolles Plätzchen! Da begleite ich dich gerne hin!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Eva, das ist wirklich ein schönes Plätzchen … und direkt am Wanderparkplatz gibt es eine Hütte bei der sich eine Rast immer lohnt ;-)

      Löschen
  2. Der Blick ist bestimmt einen Ausflug einmal im Monat wert. Ich bin auf deine Collagen gespannt.
    Lieben Gruß aus Berlin
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja! Und weil Herr herbst-zeitlos und ich ohnehin oft bei Wind und Wetter unterwegs sind, werden sich genügend Gelegenheiten bieten.
      Lieben Gruß aus dem Siegerland (was oft unter dem Sauerland subsumiert wird … arrg)
      Christa

      Löschen
  3. Da hast Du Dir ja wieder einen sehr schönen Blick ausgesucht, liebe Christa.
    Aber ganz schön weit weg! So hast Du nun ein regelmäßiges Ausflugsziel, das Dich bei Wind und Wetter dorthin treiben wird.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Elke, das ist wirklich ein toller Blick … und direkt am Wanderparkplatz gibt es eine Hütte bei der sich eine Rast immer lohnt ;-)

      Löschen
  4. Liebe Christa,
    was für ein herrlicher Blick.
    Da freue ich mich auf die nächsten Bilder.
    Ich habe für dieses Jahr leider keinen Blick gefunden, aber auch nicht wirklich gesucht.
    Der Januar ließ dafür keine Zeit.
    Aber dieses Jahr werde ich die Augen aufhalten und für nächstes Jahr schon mal suchen.
    Sind ja nur noch 12 Monate, grins.
    Dir einen schönen Sonntag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Japp, Blick auf Oberndorf und Helberhausen, sehr gute Idee, musst aber immer extra hin.

    L.G. ULrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da hast du wohl recht … aber ich bin ohnehin oft per pedes oder mit dem Rad unterwegs und von daher wird mir nicht bang. Sollte es wirklich mal nicht anders gehen, lege ich dann auch mal einen größeren Teil des Weges mit dem Auto zurück.
      LG, Christa

      Löschen

Schön, dass Du hierhergefunden hast ... über einen Kommentar freue ich mich sehr.

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte beachten:
Wenn du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte dazu auch meine Datenschutzerklärung.