Donnerstag, 3. September 2020

12tel Blick August 2020

Höchste Zeit für den 12tel Blick August 2020



 Anfang September und draußen ist es herbstlich. Und das nicht erst seit dem meteorologischen Herbstanfang am 1. September. Kalendarisch haben wir ja noch bis zum 22. September Zeit. Der phänologische Herbstanfang zeigt uns jedoch deutlicher, wo wir stehen. Das phänologische Jahr richtet sich ohne festen Daten nach periodisch wiederkehrenden Erscheinungen wie z.B. dem Entwicklungsstand der Pflanzen. Frühherbst ist demnach, wenn z.B. die Herbstzeitlosen blühen und der schwarze Holunder Früchte trägt. Vollherbst, wenn an der Stieleiche Früchte zu sehen sind.

Herbstzeitlose habe ich bereits vor etlichen Tagen im vorbeifahren gesehen und bei meinem 12tel Blick-Fototermin konnte ich sehen, dass die Stieleiche bereits Früchte trägt. Die Stieleiche ist von der Traubeneiche ganz gut zu unterscheiden, weil die Blätter relativ kurz gestielt und im Gegensatz zur Trauebeneiche stark geöhrt sind. Außerdem enden in der Blattmitte die seitlichen Blattnerven auch in den Buchten.



Der Herbst ist allerdings auf meinem 12tel Blick-Foto nur zu erahnen. Er liegt allerdings schon in der Luft und die herbstliche Kühle ist besonders jetzt gegen Abend deutlich zu spüren. Die Kühe sind nicht mehr auf der Weide ... möglicherweise sind sie nur umgezogen. Die optischen Veränderungen gegenüber dem Juli sind noch nicht sehr deutlich. Das ist besonders in der Collage zu erkennen.
Bin gespannt, wie es Ende September aussieht.










Ich hatte mir bei der Auswahl meines Standortes etwas mehr Abwechslung versprochen ... aaaber hier oben ist es immer gleich schön und der Ausblick verzaubert mich immer wieder ... aber Abwechslung? Ich hoffe dann jetzt auf mehr Bunt im September / Oktober.




  1. ....die goldgelben Getreidefelder sind längst abgeerntet und die Brachflächen schon wieder grün. Ein deutlich verändertes Landschaftsbild!!!
    Schönen Gruß und gute Tage,
    Luis

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du hierhergefunden hast ... über einen Kommentar freue ich mich sehr.

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte beachten:
Wenn du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte dazu auch meine Datenschutzerklärung.