Sonntag, 22. Juli 2018

23 - Friday-Flowerday 2018 mit Taglilien

Freitag verschlafen? Nein, einfach der Hitze geschuldet, gestern ganztägig unterwegs gewesen und daher gibt es in dieser Woche bei mir Sonntagsblümchen.
 
In unserm Garten gibt es u.a. zwei dieser rotgelben oder gelbroten Taglilienarten.
Eine heller orange mit gefüllten Blüten und eine dunklere mit sternförmig vom gelben Auge aus über die Blütenblätter verlaufenden Strahlen. Letztere habe ich in meiner Lieblings-Staudengärtnerei versehentlich erstanden. Es sollte eigentlich Hemerocallis "Suzie Wong", eine gelb-grünlich blühende Art sein ... aber da war wohl das Schildchen falsch gesteckt und Blüten waren nicht da. Aber ich erfreue mich trotzdem an meiner dunklen Schönheit ... muss ihr nur im Herbst einen artgerechteren Platz zuweisen. Sie wird recht hoch und da sie auch dem Druck von Gehölzwurzeln sehr gut standhalten soll, zieht sie dann vor die "wilde" Hecke und wird dort für Farbe sorgen.
 
Inzwischen gehe ich davon aus, dass es sich bei beiden Arten um verschiedene Formen von Hemerocallis fulva, der "Bahnwärter-Taglilie" handelt. Irgendwann  und irgendwo habe ich dazu eine Erklärung gefunden. Danach soll diese Taglilienart sich mittels Ausläufer allmählich aber stetig ausbreiten. Sie ist auch in alten Gärten gelegentlich noch verwildert anzutreffen und ebenso im Bereich alter Gleisanlagen. Da früher die Bahnwärter die Schranken noch von Hand bedienen mussten und insoweit Anwesenheitspflicht galt, gärtnerten viele in ihrer Freizeit und weil diese Taglilie preiswert, einfach zu vermehren und trotzdem schön anzusehen war, konnte man sie in vielen Bahnwärtergärten entlang der Bahnlinien finden. Dadurch erhielt sie den Namen "Bahnwärter-Taglilie".
Ich weiß nicht, inwieweit das stimmt, aber immerhin ist es eine schöne Erklärung. 
Bei Wikipedia gibt es mehr über die Gelbrote Taglilie zu lesen.
 
Und bei uns stehen die beiden Schönen jetzt im Wintergarten. Ich habe ihnen lediglich einen Halm Chinaschilf (Miscanthus sinensis 'gracillimus' zur Seite gestellt.
 
 
 
 
 
 
 

 
 



Verlinkt wie immer bei HELGA und ihrem Blog Holunderblütchen.


Einen schönen Rest-Sonntag und einen guten Start in die neue Woche,




  1. ...sehr schön und wirkungsvoll, mag ich,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Deine Blümchen sind auch samm Sonntag noch schön!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. sie sind einfach traumhaft schön liebe Christa!!!
    tolle Bilder♥♥♥
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du hierhergefunden hast ... über einen Kommentar freue ich mich sehr.

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte beachten:
Wenn du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte dazu auch meine Datenschutzerklärung.