Sonntag, 12. August 2018

25 - Friday-Flowerday 2018

Fast schon ein wenig herbstlich kommt mein 25. Friday-Flowerday in 2018 daher.
 
Kein Wunder ... die Hitze und Trockenheit hat natürlich auch nicht vor unserem Garten haltgemacht und so hab' ich geschaut, was noch für eine - wenn auch wahrscheinlich kurzfristige - Vasenfüllung taugt.
 
Da waren zunächst mal zwei Dolden mit halbreifen Holunderbeeren als Grundlage, dazu ein wenig Sonnenhut nebst Blättern sowie zwei Zweige der Blauen Hechtrose, die jetzt gerade mit ihren wunderschönen Fruchtständen punktet. Vom Wegesrand durfte dann noch ein wenig Rainfarn mit und so leuchten meine Freitagsblümchen jetzt im Wintergarten mit der Sonne um die Wette. Das heißt, die Sonne wird weitgehend ausgesperrt, sonst ist es dort für Mensch und Pflanzen unerträglich.
 

 
 
 

 
Und warum war ich mal wieder so spät mit meinen Blümchen?
Herr Herbst-zeitlos konnte das Angebot seiner Schwester, noch ein paar Pflaumen von den dort reichtragenden Bäumen zu pflücken, nicht ausschlagen und so haben wir den Freitag damit verbracht, rund 20 kg leckere Pflaumen zu verarbeiten. Es gab zunächst reichlich Pflaumenmus und dann noch ein leckeres Pflaumenkompott, in Marmeladengläsern konserviert und den Vorratskeller bereichernd.
Kostproben haben wir natürlich auch schon gemacht und es in Kombination mit einem cremigen Vanilleeis in unsere Dessert-Hitliste aufgenommen.
 
Gestern gab es dann eine Fahrradtour und heute eine kleine Wanderung und Genuss des wunderbaren Sommerwetters im Garten.
 
Mit den Blümchen geht es jetzt noch zu Helga und ihrem Blog Holunderblütchen und morgen werde ich dann mal eine gemütliche Blogrunde einlegen.
 
Schönen Sonntagabend,


  1. Hallo liebe Christa,
    ich bin zwar überhaupt kein Gelbfan, doch dein Strauß sieht sowas von bezaubernd aus!!
    Ja der Herbst hält dieses Jahr fast etwas früher Einzug, nicht wahr...
    Ganz liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  2. Dein Strauß sieht tatsächlich schon etwas herbstlich aus, liebe Christa , aber er ist wunderschön !!!
    Herzliche Grüße und einen schönen Tag, helga

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du hierhergefunden hast ... über einen Kommentar freue ich mich sehr.

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte beachten:
Wenn du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte dazu auch meine Datenschutzerklärung.