Montag, 10. September 2018

Konfiquilt für meine Enkelin

Heute möchte ich noch einmal etwas aus der Abteilung Nähen - Patchwork zeigen.
Unsere älteste Enkelin wurde in diesem Jahr konfirmiert und da war für mich schon lange klar, dass ich ihr etwas nähen wollte.
An den Wänden ihres Zimmers war nicht mehr so viel Platz und da Annika gerne mal ihr Zimmer umräumt, schied auch von daher ein Wandbild aus.
Bei diversen Gesprächen im Vorfeld ergab sich dann, dass sie sich gerne einmal eine Tagesdecke für ihr Bett nähen würde… natürlich mit Oma's Unterstützung. Auf Pinterest wurden hunderte von Beispielen angeschaut und dann war es plötzlich klar: Einige Entwürfe von Barbara Heitland gefielen ihr und die Farbwahl war auch klar: Nicht sehr bunt, viel grau sowie Lachs- und Rosa-Töne (… und ein ganz kleines bisschen "Rosalie"!).
Ich habe mich dann für den "Globe" entschieden und begonnen, Stoffe zu sammeln. Das größte Problem stellte die Beschaffung des grauen Stoffes dar, weil ich ein warmes, nicht zu dunkles Grau haben wollte und der Stoff Überbreite haben musste. Der von mir bevorzugte Stoff war in der entsprechenden Menge nicht zu bekommen und so habe ich mich gedanklich von einem reinen Patchworkstoff verabschiedet und fand die genügende Menge eines guten Baumwollstoffes im örtlichen Stoffgeschäft.
Das Bett ist 160 x 210 cm groß, so dass ich die Decke 210 x 260 cm groß gearbeitet habe.
Zunächst habe ich mich an den GLOBE gemacht. Die Näherei hat sehr viel Spaß bereitet und ich werde ihn in anderen Farben sicherlich noch einmal für die Wand nähen. Er stellt das Mittelstück der Decke dar und so sieht sie im Ganzen aus:

Die Perspektive täuscht, aber um das Teil im Ganzen fotografieren zu können, hat mein Mann es kurzerhand auf dem Garagendach ausgebreitet und ich habe von der Treppenleiter aus fotografiert.
Das Quilting gestaltete sich auf  meiner Maschine ziemlich anstrengend … und hätte sie nicht einen großen Durchlass, wäre das nicht möglich gewesen. Gequiltet habe ich übrigens mit einem Verlaufsgarn von KingTut.


Hier noch einmal der GLOBE. Auch diese Darstellung ist leicht verzerrt … tatsächlich ist er rund und hat einen Durchmesser von 76 cm.


Hier die Rückseite: Viel Rosalie und Reste von der Vorderseite.





Den Rand habe ich an drei Seiten mit einem herzchenähnlichen Freihandmuster gequiltet; lediglich an einer langen Seite habe ich ebenfalls freihand ihren Konfirmationsspruch gequiltet. Darüber hat sie sich besonders gefreut


Beim Binding habe ich zur Auflockerung noch eine sog. falsche Paspel aus Rosalie-Stoff zwischengefasst.


Der Vollständig halber hier noch das Quiltlabel!

Zum Geburtstag gab es dann aus Resten noch ein passendes Kissen.
Die Rückseite ist grau mit verdecktem Reißverschluss.


Unsere Enkelin hat sich sehr gefreut über dieses Geschenk. Mir ist ein wahrer Felsbrocken von der Seele gefallen … war ich mir doch überhaupt nicht sicher, ob es ihren Geschmack trifft. Sie mag es "gerne nicht so bunt" und ich glaube, das habe ich getroffen.
Mangels Nähzimmer war mein Mann froh, nach der Fertigstellung das Wohnzimmer ohne Nähzeug, Fäden und Schnippsel wieder als solches zu erkennen und nutzen zu können.

Jetzt verlinke ich noch bei den Modern Cologne Quilters.

Eine gute Woche,


  1. Liebe Christa,
    was für ein schöner Quilt! Und mit der Farbgestaltung scheinst Du ja den Geschmack der Enkelin gut getroffen zu haben - ich kann mir gut vorstellen, wie groß Deine Erleichterung war. Mir ist das bei solchen Projekten auch immer ein großes Fragezeichen...
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr schöner Quilt!!!! Gefällt mir auch richtig gut.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  3. Superschön! Ich finde dieses Muster auch klasse.
    Und noch was zu dem "Werbe-Hinweis". Du musst das nicht machen. Zum einen bekommst du kein Geld dafür. Du hast Anleitung und Stoff bezahlt. Und du bist auch keine Influenzerin. Da müsstest du nämlich mindestens eine 5-stllige Leserzahl haben. Und da bist du dann doch ein bisschen von entfernt.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Marion, sowohl für deinen Kommentar als auch den Hinweis … hab's geändert.
      LG, Christa

      Löschen
  4. Liebe Christa,
    das ist ein Meisterwerk, einfach herrlich alles was du gezaubert hast!!! die Farbgestaltung ist ganz nach meinem Geschmack, bin hin und weg, würd mich auch über das Geschenk sehr freuen!!!!
    klasse gemacht.
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  5. Der Globe ist wunderschön geworden. Ich bin total begeistert. Und das Quilting mit den Kreislinien aussen um den Globe herum ist perfekt.
    Dass sich Deine Enkelin gefreut hat, ist kein Wunder.
    Viele Grüße,
    Martina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    ich freue mich für Dich, dass der wunderschöne Quilt bei deiner Enkelin so gut angekommen ist. Sie wird den Quilt ganz sicher lange in Ehren halten. Toll, dass zum Geburtstag noch ein passendes Kissen dazu gekommen ist. Da ist sie nun perfekt ausgestattet.
    liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du hierhergefunden hast ... über einen Kommentar freue ich mich sehr.

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte beachten:
Wenn du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte dazu auch meine Datenschutzerklärung.