Dienstag, 30. April 2019

12tel Blick April 2019

30. April … mal wieder Zeit für den …
… 2019
 
 Der 22. April bot sich für eine kleine Wanderung durch die Müsener Feldflur an und damit ergab sich eine gute Gelegenheit für das April-Foto.
Die Eiche im Rücken meines Standorts zeigt immer noch kein Grün … aber das ist vollkommen in Ordnung. Ich denke, der Mai wird's bringen.
 
 
Unsere Runde brachte uns auch an der Eiche in der rechten Bildhälfte vorbei.
Darunter steht eine bequeme Bank … einladend zu einer kurzen Rast.
 
 
 
Besonders hinter der Eiche blühte viel Löwenzahn und so sind trotz meiner zwiespältigen Gefühle für diese Gewächse doch noch einige wenige Fotos entstanden.
Im Mai werden wir auch das überstanden haben.
 
 
 
 
So eine gelbüberhauchte Wiese schaut schon schön aus. Trotzdem: Löwenzahn ist eine Zeigerpflanze für stickstoffreiche Böden und ein Indikator für eine beschränkte Artenvielfalt auf eben diesen Wiesen. Viele für Bienen und andere Insekten wichtige Wildblumen können auf überdüngten, stickstoffhaltigen Böden nicht gedeihen.
 
 
* * * * *
 
 
Hier noch die Zusammenstellung … bin gespannt, was der Mai uns bringt!
 

 
Verlinkt mit EVA, die auf ihrem Blog die 12tel Blicke sammelt.
 
 
Euch allen einen wunderschönen Mai mit hoffentlich auch ein wenig Regen.
 



  1. Was für ein Blau! Das Motiv ist wunderbar und hat auch als Collage eine ganz besondere Wirkung.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Was für wunderschöne Löwenzahnwiesen, ich liebe sie und warte jedes Jahr sehnsüchtig darauf.
    Überhaupt finde ich deinen 12tel Blick sehr schön.
    Eine herrliche Landschaft.
    Mein 12tel -Blick...
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. ....heute halte ich es (bei den Temperaturen!) auf dem schönen Bankerl wohl nicht lange aus ;-)
    Ja der "liebe" Löwenzahn - ich verstehe die Bauern nicht, sie schneiden sich doch "ins eigene Fleisch". Der Löwenzahn verdrängt das Gras uns verringert die Heu- bzw. Siloerträge - oder bin ich da auf dem "Holzweg"?!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  4. Deine Motivauswahl ist wunderbar, ein Bild aus Flächen und Linien, was zu meinen Lieblingsblicken zählt! LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. Die Klarheit deines Motivs lässt die Farben so wunderbar wirken. Was für ein Himmelston!

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du hierhergefunden hast ... über einen Kommentar freue ich mich sehr.

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte beachten:
Wenn du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte dazu auch meine Datenschutzerklärung.