Montag, 3. Juni 2019

12tel Blick Mai 2019

Wenn ich auch meinen Blog in letzter Zeit sehr vernachlässige, möchte ich doch unbedingt meinen 12tel Blick fortführen.
 
 

 
Der Mai war so recht ein Monat für die Bauernregel "Ist der Mai kühl und nass, füllt's dem Bauern Scheuer und Fass".
Kälte und Nässe gab es reichlich … den Rest wird  der Witterungsverlauf der nächsten Monate bestimmen.
 
In den letzten Maitagen wurde es dann wärmer und die Sonne zeigte sich öfter.
Ich habe es dann gerade so am letzten Tag des Monats geschafft, meinen 12tel-Blick aufzusuchen und ich war total begeistert von der Blumenwiese im Vordergrund. Die Löwenzahnwiese vom April zeigte übrigens erwartungsgemäß ein eher dürftiges und einseitiges Bild. Gemäht war allerdings auch noch nicht.

 
Mein "Standbaum", eine Eiche, ist übrigens wie etliche andere noch fast ohne Laub bzw. größtenteils zerfressen. Ich weiß nicht, welcher tierische Schädling da am Werk ist, dazu gibt es zuviele Wickler und Spanner, die in Frage kämen. Allerdings gab es in den letzten Jahren auch ein sogenanntes Komplexschadbild, weil etliche Faktoren zusammentrafen und auf den ersten Blick vitale Eichen dann doch im Sommer ein trauriges Bild abgaben.


 
Während ich noch einige Schritte am Wiesenrand entlanglief, zeigten sich die ersten Boten der bevorstehenden Mahd. Allerdings waren sie unterwegs zu anderen Wiesenflächen.
Ich bin am Sonnabend dann aber noch einmal dort gewesen … wollte in Ruhe Blümchen fotografieren … aber da waren sie schon gemäht und warteten auf den Heuwender.


 
Hier noch einmal ein Blick über die Wiese von einem anderen Standort aus.
Sehr gut der Unterschied zwischen der Eiche am linken Bildrand und der in der Wiese zu sehen. Vielleicht ist der Einzelstandort ihr Glück.
 
 
Ein Foto vom Wiesenrand habe ich dann doch noch geschafft.
 
 
 
Und hier wieder die Collage der ersten fünf Monate. Der Sommerhimmel im Mai gefällt mir sehr gut.
 
Die 12tel Blicke sammelt wieder EVA.
 
 
Eine schöne Woche,


  1. Schöne Bilder und ein toller Beitrag.Morgen geht mein Beitrag zum Urlaub im Hotel Meran online.Schaut doch gerne mal vorbei.Liebe Grüße Trisha

    AntwortenLöschen
  2. am ersten BLick sehr ähnlich mit dem Märzhimmel. Aber unten ist bedeutend mehr los!

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du hierhergefunden hast ... über einen Kommentar freue ich mich sehr.

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte beachten:
Wenn du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte dazu auch meine Datenschutzerklärung.