Sonntag, 1. Dezember 2019

12tel Blick November 2019



Schon wieder ein Monat um … und  mein 12tel Blick hat sich verändert.
Waren in den Sommermonaten mehr oder weniger Grüntöne vorherrschend, so ist doch jetzt das Jahresende sicht- und spürbar.
Nachdem ich gestern den ganzen Tag unterwegs war, ist mein November-Foto bereits einen Tag früher entstanden. Es war bitter kalt und da mein Standort ohnehin eine recht zugige Ecke ist, tat der schneidende Wind ein übriges.
 
Die Eichen haben inzwischen ihr Laub verloren, sodass die Zweige an der Bildoberkannte wieder kahl wie zu Beginn des Jahres sind. Der im Oktober noch recht grüne Laubwald im Hintergrund ist jetzt kahl und kommt daher mehr oder weniger braun daher, während die Lärchen im benachbarten Waldstück noch ihre warme Farbe zeigen.
Die Lichtstimmung insgesamt war zum Fototermin wunderschön und so erscheint der Blick insgesamt in warme Farben getaucht und hat nichts vom novemberlichen Grau. Die Wolken zogen recht schnell durch und zeitweise hatte ich eine Vorahnung von Schnee. Das hat sich allerdings nicht bewahrheitet. Aber in der letzten Nacht erreichten die Temperaturen -4° und alles war von Rauhreif überzogen. Auch schön ...
Und so starten wir heute in den Dezember, den Weihnachtsmonat mit hoffentlich viel Gemütlichkeit und Freude auf das Weihnachtsfest ohne allzu viel Stress.
Am Ende des Monats wird dann die Collage gefüllt sein und inzwischen mache ich mir Gedanken über den Standort für 2020.
Die übrigen 12tel-Blicke sammelt wieder EVA für uns.

  1. Ich verweilte jetzt ziemlich lang an Deinen Bildern und der November hätte, nach der Wiesenfarbe zu urteilen, eher in den Sommer gepasst und die Sommermonate in den Herbst. Bin gespannt was der Dezember bringt.
    Ich wünsche Dir und deiner Familie eine schöne Zeit
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Eva, da kann ich dich nur bestätigen. Wir müssen uns wohl langsam von unseren Jahreszeitenbildern verabschieden.
      Auch Dir eine gute Zeit.
      LG Christa

      Löschen
  2. Wunderschön die Collage der 11 Monate.
    Früher gab es mal ein Poster mit einem Baum in allen 12 Monaten.
    Sowas könntest Du auch mit Deiner Collage machen.
    Dir einen schönen Adventsabend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Nicole, in der Collage schaut es aus, als wenn bei uns nur die Sonne schiene … aber es kam immer gerade so hin. Sie gefällt mir auch gut.
      Liebe Grüße und eine schöne Adventswoche, Christa

      Löschen

Schön, dass Du hierhergefunden hast ... über einen Kommentar freue ich mich sehr.

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte beachten:
Wenn du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte dazu auch meine Datenschutzerklärung.