Freitag, 20. Dezember 2019

Mein Freitagsstrauß ist eigentlich der Rest eines Geburtstagsstraußes

Über das Dilemma mit den Floristen in meiner Gegend habe ich gelegentlich berichtet und die Supermarktsträuße mag ich nicht kaufen.
 
Aber weil es vor einigen Tagen im Hause Herbst-zeitlos einen Geburtstag zu feiern galt, gab es natürlich auch Geburtstagsblümchen.
 
 

 
 
 
Dieser Strauß ist der Rest eines opulenten Straußes mit einer textilen Manschette. Es gab außer der Amaryllis in dieser wunderschönen Farbe u.a. noch eine Rosenblüte, diverse weiße Blüten, Schleierkraut und viel Grün. Ich habe mich sehr gefreut, die Stiele neu angeschnitten und den Strauß in einer Vase versorgt.
 
Als ich am nächsten Tag das Wasser tauschen wollte, fiel mir der faulige Geruch auf und so habe ich den Strauß von der Manschette befreit und dann war mir alles klar:
Die Stiele waren eng gebunden und man hatte es versäumt, die Blätter im unteren Bereich zu entfernen und so faulte alles vor sich hin. Der Amaryllis-Stiel war bis auf 10 cm unterhalb der Blüte total verfault. Ich habe alles Faule entfernt und den Strauß neu arrangiert. Übrig geblieben ist vielleicht nur ein Viertel des Ganzen … aber so gefällt es mir auch gut.
 
 
 
Er steht in der Regalwand im Wohnzimmer und ließ sich bei Winterlicht mit Unterstützung durch künstliche Lichtquellen dort fotografieren.
 
 
Verlinkt mit Helga und ihrem Blog Holunderblütchen, wo sie heute vorweihnachtliche Schönheiten für uns sammelt.
 
 
Ein schönes Adventswochenende,

  1. Liebe Christa, dieser Rest von dem Gebutrstgstrauss ist trotzdem wunderschön an zusehen, so hast du noch länger was davon!
    Viel Freude damit und einen schönen 4.Advent wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    das ist ja wirklich eine seltene Farbe für eine Amaryllis. Ich mag Dein neues Arrangement. Das passt gut in den Advent.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen und einen wunderschönen 4.Advent.
    Schon unsagbar lange keinen Blog mehr besucht. Schön hier gewesen zu sein.

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja eine dumme Sache, eigentlich müsste jeder Florist doch wissen, dass die Blätter abgehören.
    Aber Du hast es prima gerettet, es sieht richtig toll aus in der Regalwand.
    Dir einen kuscheligen WEihnachtsabend, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Eine wunderschöne Vasenfüllung, liebe Christa !!! Die Amaryllis hat eine tolle Farbe und so kurz geschnitten gefällt sie mir sehr .
    Herzliche Grüße und bis morgen ? helga

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du hierhergefunden hast ... über einen Kommentar freue ich mich sehr.

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte beachten:
Wenn du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte dazu auch meine Datenschutzerklärung.