Freitag, 31. Juli 2020

12tel Blick Juli 2020


Heute ist der letzte Tag im Monat; Zeit also für den 12tel Blick.

Der Juli ist genauso schnell vergangen wie der letzte Monat. Vielleicht sogar noch ein wenig schneller, weil die Enkelkinder Ferien hatten und zumindest mit den beiden jüngsten etliche Unternehmungen den Monat gut strukturierten. Hinzu kamen noch eigene Wünsche, die wir uns erfüllt haben, wie z.B. Radtouren und Wanderungen.

Am 29. Juli haben mein Mann und ich dann mit unserem Julian - inzwischen auch schon 11 Jahre alt - einen kleinen Abendspaziergang zu meinem 12tel Blick unternommen. Er ist bereits seit Ferienbeginn dabei, die Besuche bei uns mit kleinen "Fotoworkshops" zu füllen und nimmt die ganze Angelegenheit sehr ernst. Logisch also, dass auch er seine Kamera dabei hatte und genauso wie mein Mann und ich von der abendlichen Lichtstimmung eingefangen wurde.

Verständlich, oder ? 







Während dieses Foto entstand, hatte ich die Zeilen Matthias Claudius' Abendlied im Kopf:
" ... Der Wald steht schwarz und schweiget und aus den Wiesen steiget der weiße Nebel wunderbar. ..."

Bei Tageslicht sieht es hier jedoch wie überall in den Fichtenwäldern erschreckend aus: Gefällte Bäume und die noch stehenden Fichten sind braun und ohne Nadeln. Die letzten trockenen Sommer sowie der Borkenkäfer haben gemeinsam dieses Werk vollbracht. Schlimm!

Die Abendkühle zog aus dem Tal herauf und so sind wir wieder zurück zum Ausgangspunkt gewandert ... auch (fast) schweigend. Im Auto kam dann prompt die Bitte nach einer Wiederholung. - Na klar doch, sobald es wieder mal passt.


Hier noch die Zusammenstellung





Lasst euch von der Hitze nicht unterkriegen. Wir haben uns heute in unser Gehäuse zurückgezogen und genießen die angenehme Kühle und denken an alle, die diese Möglichkeit nicht haben und druaßen oder in überhitzten Büros Leistung erbringen müssen.



  1. Oh! Was für eine feine Lichstimmung! Ein herrliches Sommerbild!

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön liebe Christa! Liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Herrliche Stimmungsbilder und ein traumhafter Standpunkt dafür!!
    Das "Fichtenproblem" ist bei uns schon seit vielen Jahren ein großes Thema. Viele Jahre machte man unseren Nationalpark dafür verantwortlich. Mittlerweile sehen auch (fast) alle NP-Gegner ein, dass hier nur ein radikaler Waldumbau helfen kann!!!
    Einen sommerlichen August mit vielen so schönen Fotomomenten,
    Luis

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du hierhergefunden hast ... über einen Kommentar freue ich mich sehr.

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte beachten:
Wenn du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte dazu auch meine Datenschutzerklärung.