Dienstag, 2. Februar 2021

12tel Blick 2021


 Neues Jahr ... neuer 12tel Blick.

War ich mir Ende 2020 noch nicht sicher, ob ich wieder an dieser Aktion teilnehmen würde, habe ich mich dann doch dazu entschlossen. Allerdings habe ich lange an einem geeigneten Blick gesucht und als ich ihn endlich gefunden hatte, wurde die Zuwegung dorthin gesperrt. Wie lange die Sperrung dauert, ist unbekannt ... es wird dort noch sehr viel Käferholz eingeschlagen und abtransportiert.

Mein Ersatzblick befindet sich im Nachbarort Kreuztal-Kredenbach im Loher Tal. Das Tal wurde 1990 unter Schutz gestellt mit dem Ziel: 

Erhaltung eines reich strukturierten Talraumes mit Erlenwald, naturnahem Bachlauf, Teichen und extensiv bzw. nicht genutztem Grünland, der schutzwürdigen Pflanzengesellschaften, seltenen Tier- und Pflanzenarten, insbesondere einer starken Amphibienpopulation eine Lebensstätte bietet. (Quelle: Naturschutzgebiete und Nationalpark Eifel in NRW - Fachinformation - Gebietslisten - Naturschutzgebiete gesamt - NSG Loher Tal).

Am südwestlichen Rand dieses Gebietes befinden sich Reste einer Weihertreppe. Früher diente der untere der vier Weiher zur Versorgung der "Loher Hütten und Hammerwerke" mit Wasserenergie. Die "Loher Hütte", eine 1439 erstmals erwähnte Stahlhütte, war bis um 1877 in Betrieb.  Hier wurde Eisenerz verarbeitet. Heute sind (nicht nur) die Weiher ein Refugium für Tiere und Pflanzen.

Den Damm des oberen Weihers habe ich zu meinem 12tel Blick 2021 ausgesucht. Der Teich ist für mich mit vielen Kindheitserinnerungen verbunden, war er doch von meinem Elternhaus nur einen kurzen Spaziergang entfernt.


Ich hatte gehofft, den diesjährigen 12tel Blick mit einem Schneebild beginnen zu können, aber als meine Wahl endgültig feststand, war der Schnee schon wieder weg. vielleicht ergibt sich ja im Februar etwas.




Einige Schritte weiter eröffnet sich ein anderer Blick.



Und hier jetzt noch die jungfräulich wirkende Collage für den Jahresüberblick.




Verlinkt das Ganze mit Eva und ihrem Blog verfuchstundzugenäht, wo sie die diesjährigen Blcke sammelt.

  1. Oh schön! Dieses Bild strahlt richtig viel Ruhe aus. Die Spiegelungen werden fein werden. Freu mich drauf!

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön. Schnee hin oder her. Ich mag sowohl den Wald als auch das Wasser. Toller Blick.

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du hierhergefunden hast ... über einen Kommentar freue ich mich sehr.

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte beachten:
Wenn du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte dazu auch meine Datenschutzerklärung.