Freitag, 5. Februar 2021

Friday-Flowerday mit Alpenveilchen

 Für meine heutigen Freitagsblümchen brauchte ich keinen Weg auf mich zu nehmen. Es genügte ein Abstecher in den Wintergarten, wo ein reichblühendes Zimmer-Alpenveilchen (Cyclamen persicum) steht (ein Aufmerksamkeit zu unserer Goldenen Hochzeit im vergangenen Monat).

Zimmer-Alpenveilchen sind neben ihren Freilandarten beliebte Topfpflanzen. Wenn man denkt, Alpenveilchen sind in ihren Wildformen alle in den Alpen beheimatet, so trifft das für das Zimmer-Alpenveilchen nicht zu. Der lt. Wikipedia irrtümlich vergebene wissenschaftliche Artname persicum lässt vermuten, dass die Heimat in Persien liegt, was aber auch nicht stimmt. Vielmehr stammt es aus dem östlichen Mittelmeerraum. Wie oder woher auch immer, heute habe ich gelernt, dass die Alpenveilchen zu den Primelgewächsen gehören.


Das Sträußchen habe ich ins Wohnzimmer geholt. Ich mag die fein gezeichneten Blüten mit den zurückgeschlagenen Kronblättern. 









Verlinkt bei Helga und ihrem Blog Holunderblütchen.


ein schönes Wochenende

  1. Ich hab die Alpenveilchen tatsächlich in der freien Natur in Griechenland gefunden und sie damals in meinem Herbarium aufbewahrt. Ich hab sie auch im Garten und mag besonders jetzt ihre schönen Blätter. Der Wintnerg Arten ist sicher ein guter Ort für sie.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    das ist ein feiner kleiner Strauß, der wunderschön ausschaut.
    Dazu die kleinen Herzen, ein wirklicher Hingucker.
    Ich kenne die Alpenveilchen nur von meiner Oma auf der Fensterbank.
    Im Garten habe ich noch keine gesehen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Wieder was dazugelernt :-) Sie sehen sehr hübsch aus, deine Alpenveilchen, liebe Christa !!!
    Herzliche Grüße und einen schönen Abend, helga

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du hierhergefunden hast ... über einen Kommentar freue ich mich sehr.

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte beachten:
Wenn du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte dazu auch meine Datenschutzerklärung.